Versuchen Sie Unser Instrument, Um Probleme Zu Beseitigen


Einige Benutzer von Windows 11 haben berichtet, dass die WLAN-Option fehlt oder nicht in ihrer Taskleiste angezeigt wird. Wenn Sie vor dem gleichen Problem stehen, machen Sie sich keine Sorgen. Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung, die Sie ausprobieren können.





Probieren Sie diese Korrekturen aus

Sie müssen nicht alle ausprobieren; Arbeiten Sie sich einfach durch die Liste, bis Sie denjenigen gefunden haben, der den Zweck erfüllt.

    Schalten Sie Ihren Computer aus und wieder ein Aktivieren Sie den WLAN-Adapter Aktualisieren Sie Ihren WLAN-Adaptertreiber Führen Sie die Fehlerbehebung für Netzwerkadapter aus Aktivieren Sie den WLAN-AutoConfig-Dienst Führen Sie Netzwerkbefehle aus Setzen Sie Ihr Netzwerk zurück

Fix1: Schalten Sie Ihren Computer aus und wieder ein

Das Problem mit der fehlenden WLAN-Option könnte durch einen zufälligen Fehler auf Ihrem Windows 11-PC verursacht werden. Um das Problem zu lösen, Versuchen Sie, Ihr System herunterzufahren, einige Minuten zu warten und es dann erneut zu starten . Es klingt einfach, funktioniert aber für viele Benutzer.



Wenn Sie diese Methode noch nicht ausprobiert haben, probieren Sie es aus.





Fix 2: Aktivieren Sie den Wi-Fi-Adapter

Wenn Ihr WLAN-Adapter deaktiviert ist, wird die WLAN-Option möglicherweise nicht angezeigt. Um festzustellen, ob dies der Fall ist, können Sie Ihre Netzwerkeinstellungen überprüfen. Hier ist wie:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Windows-Logo-Taste Und R gleichzeitig, um das Dialogfeld „Ausführen“ aufzurufen. Geben Sie dann ein ncpa.cpl und klicken OK .
  2. Überprüfen Sie, ob Ihr WLAN-Adapter deaktiviert oder ausgegraut ist. Wenn ja, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie aus Aktivieren .

Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Ihr Wi-Fi-Netzwerk wieder angezeigt wird.



Wenn Ihr WLAN-Adapter aktiviert ist und das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.





Fix 3: Aktualisieren Sie Ihren WLAN-Adaptertreiber

Eine der Hauptursachen dafür, dass die WLAN-Option nicht angezeigt wird, ist, dass Sie einen beschädigten oder veralteten WLAN-Adaptertreiber verwenden. Um sicherzustellen, dass Ihr Wi-Fi-Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie Ihren Wi-Fi-Adaptertreiber auf die neueste Version aktualisieren.

Sie können auf der Website des Herstellers nach dem neuesten Treiber für Ihren WLAN-Adapter suchen und ihn dann manuell herunterladen und installieren. Wenn Sie jedoch nicht die Zeit, Geduld oder Computerkenntnisse haben, um den Treiber manuell zu aktualisieren, können Sie dies automatisch mit tun Fahrer einfach .

Driver Easy erkennt Ihr System automatisch und findet die richtigen Treiber dafür. Sie müssen nicht genau wissen, welches System auf Ihrem Computer läuft, Sie müssen nicht das Risiko eingehen, den falschen Treiber herunterzuladen und zu installieren, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass bei der Installation ein Fehler passiert. Driver Easy erledigt alles .

    Herunterladen und installieren Sie Driver Easy.
  1. Führen Sie Driver Easy aus und klicken Sie auf Scanne jetzt Taste. Driver Easy scannt dann Ihren Computer und erkennt alle problematischen Treiber.
  2. Klicken Alle aktualisieren um automatisch die richtige Version aller Treiber herunterzuladen und zu installieren, die auf Ihrem System fehlen oder veraltet sind. (Dies erfordert die Pro-Version — Sie werden zum Upgrade aufgefordert, wenn Sie auf „Alle aktualisieren“ klicken.)

    Oder klicken Sie auf Aktualisieren Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den neuesten Treiber für den WLAN-Adapter herunterzuladen. Anschließend können Sie ihn manuell installieren (dies ist mit der KOSTENLOSEN Version möglich).
Die Pro-Version von Driver Easy kommt mit vollem technischen Support. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Das Support-Team von Driver Easy bei support@letmeknow.ch .

Nachdem Sie Ihren WLAN-Adaptertreiber aktualisiert haben, starten Sie Ihren Computer neu.

Überprüfen Sie nun, ob Ihr Problem behoben wurde. Wenn nicht, fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.

Fix 4: Führen Sie die Fehlerbehebung für den Netzwerkadapter aus

Wenn das Aktualisieren des Wi-Fi-Adaptertreibers nicht hilft, versuchen Sie, die Fehlerbehebung für den Netzwerkadapter auszuführen. Mit dieser Fehlerbehebung können Sie Probleme mit Ihren WLAN- und anderen Netzwerkadaptern diagnostizieren und beheben. So führen Sie die Fehlerbehebung aus:

  1. Wählen Sie in Ihrer Taskleiste das aus Start Taste und klicken Sie Einstellungen .
  2. Wählen Sie unter System die Option aus Fehlerbehebung .
  3. Klicken Andere Fehlerbehebungen .
  4. Scrollen Sie auf der Seite nach unten und suchen Sie Netzwerkadapter und klicken Laufen .
  5. Befolgen Sie die Schritte in der Fehlerbehebung und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn Ihr Problem weiterhin besteht, sehen Sie sich den nächsten Fix an.

Fix 5: Aktivieren Sie den WLAN-AutoConfig-Dienst

WLAN AutoConfig ist ein Windows-Dienst, der Ihrem Computer hilft, ein drahtloses Netzwerk zu konfigurieren, zu erkennen, eine Verbindung zu diesem herzustellen und es zu trennen. Wenn dieser Dienst deaktiviert ist, funktioniert Ihr WLAN nicht. Sie sollten daher sicherstellen, dass der WLAN AutoConfig-Dienst automatisch ausgeführt wird. So geht's:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Windows-Logo-Taste Und R zusammen, um das Dialogfeld „Ausführen“ aufzurufen. Geben Sie dann ein dienstleistungen.msc und klicken OK .
  2. Finden WLAN-Autokonfiguration Klicken Sie in der Liste der Dienste mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie aus Eigenschaften .
  3. Stellen Sie sicher Starttyp ist eingestellt auf Automatisch Und Service Status Ist Läuft . Dann klick OK um Änderungen zu speichern.

Starten Sie Ihren PC neu und prüfen Sie, ob Ihr WLAN angezeigt wird.

Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es mit der nächsten Lösung.

Fix 6: Netzwerkbefehle ausführen

Wenn Sie Probleme mit Ihrem drahtlosen Netzwerk haben, können Sie versuchen, einige Netzwerkbefehle auszuführen, um den TCP/IP-Stack manuell zurückzusetzen, die IP-Adresse freizugeben und zu erneuern sowie den DNS-Client-Resolver-Cache zu leeren und zurückzusetzen. So geht's:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Windows-Logo-Taste Und R gleichzeitig, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie dann ein cmd und drücke Strg , Schicht, Und Eingeben gleichzeitig laufen Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung um Erlaubnis gebeten werden, klicken Sie auf Ja .
  3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein: Netsh Winsock zurückgesetzt und drücke Eingeben .
  4. Typ netsh int IP-Reset und drücke Eingeben .
  5. Typ ipconfig /release und drücke Eingeben .
  6. Geben Sie dann ein ipconfig /renew und drücke Eingeben .
  7. Typ ipconfig /flushdns und drücke Eingeben .

Nachdem Sie alle diese Befehle ausgeführt haben, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie, eine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk herzustellen.

Wenn diese Methode nicht hilft, versuchen Sie es mit der letzten Lösung unten.

Fix 7: Setzen Sie Ihr Netzwerk zurück

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und Ihr WLAN immer noch nicht funktioniert, können Sie als letztes versuchen, Ihr Netzwerk zurückzusetzen. Dadurch werden alle Ihre Netzwerkadapter entfernt und anschließend neu installiert und die Einstellungen für sie werden auf die Standardwerte zurückgesetzt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Wählen Sie in Ihrer Taskleiste das aus Start Taste und klicken Sie Einstellungen .
  2. Wählen Netzwerk & Internet , dann klick Erweiterte Netzwerkeinstellungen .
  3. Klicken Sie unter Weitere Einstellungen auf Netzwerk-Reset .
  4. Klicken Jetzt zurücksetzen .
  5. Klicken Ja noch einmal bestätigen.

Warten Sie, bis Ihr Computer neu gestartet ist, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.


Das ist alles. Hoffentlich hat dieser Beitrag geholfen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, hinterlassen Sie uns gerne unten einen Kommentar.