Versuchen Sie Unser Instrument, Um Probleme Zu Beseitigen


Wenn Sie endlich die Zeit haben, sich hinzusetzen und bereit zu sein, Steam zu öffnen, hindert Sie diese Meldung daran, fortzufahren:





Der Fehler „Steam Cloud konnte nicht synchronisiert werden“

Wie frustrierend ist das?

Sie können diese Meldung natürlich ignorieren und auf klicken SPIEL SPIELEN Klicken Sie auf die Schaltfläche, um fortzufahren. Steam empfiehlt dies jedoch nicht, da Sie bei Konflikten zwischen der Cloud und Ihren lokalen Dateien das Risiko eingehen könnten, Daten zu verlieren oder Fortschritte zu erzielen. Mach dir keine Sorge; Es gibt einige bewährte Lösungen für dieses Problem. Wir haben sie hier zusammengestellt, damit Sie sie ausprobieren können.



Probieren Sie diese Korrekturen für den Fehler „Steam Cloud konnte nicht synchronisiert werden“ aus

Sie müssen nicht alle ausprobieren; Arbeiten Sie sich einfach durch die Liste, bis Sie denjenigen gefunden haben, der das Problem beheben kann Fehler bei der Synchronisierung in der Steam Cloud nicht möglich für dich.





  1. Überprüfen Sie die Integrität der Spieledateien
  2. Reparieren Sie Bibliotheksordner
  3. Überprüfen Sie die Windows-Firewall
  4. Ändern Sie Ihre Netzwerkeinstellungen
  5. Gerätetreiber aktualisieren
  6. Fügen Sie Steam zu Ihrer Antiviren-Ausnahmeliste hinzu
  7. Deaktivieren Sie widersprüchliche Softwareprogramme

1. Überprüfen Sie die Integrität der Spieldateien

Beschädigte oder fehlende Steam-Dateien verhindern die Ausführung oder den Start Ihrer Spiele und verursachen außerdem Fehler bei der Cloud-Synchronisierung. Um festzustellen, ob dies der Fall ist, können Sie Ihre Spieledateien auf diese Weise überprüfen:

  1. Starten Sie die Steam-App und navigieren Sie zu die Registerkarte BIBLIOTHEK , Dann Rechtsklick Ihr Spiel und wählen Sie es aus Eigenschaften .
  2. Klicken Installierte Dateien , und klicken Sie Überprüfen Sie die Integrität der Spieledateien .
  3. Warten Sie dann, bis der Vorgang abgeschlossen ist – es kann mehrere Minuten dauern.
  4. Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist, starten Sie Steam und versuchen Sie Ihr Spiel erneut, um zu sehen, ob das Synchronisierung mit Steam Cloud nicht möglich Fehler ist behoben. Wenn nicht, fahren Sie bitte mit dem nächsten Fix fort.

2. Bibliotheksordner reparieren

Sie können versuchen, die Steam-Bibliotheksordner zu reparieren, damit die beschädigte Datei von Steam repariert werden kann, und so den Fehler „Synchronisierung mit Steam Cloud nicht möglich“ beheben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:



  1. Öffnen Sie Steam und wählen Sie Einstellungen .
  2. Wählen Downloads , dann klick STEAM-BIBLIOTHEKSORDNER .
  3. Wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie zum Herunterladen des Spiels verwenden, bei dem der Fehler aufgrund einer beschädigten Festplatte auftritt. Klicken Sie dann auf das Dreipunktsymbol und wählen Sie aus Reparaturordner .
  4. Führen Sie Steam aus und versuchen Sie, das Spiel erneut auszuführen, um festzustellen, ob der Fehler „Synchronisierung mit Steam Cloud nicht möglich“ weiterhin besteht. Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie bitte mit der nächsten Lösung unten fort.

3. Überprüfen Sie die Windows-Firewall

Bestimmte Firewalls verhindern möglicherweise, dass Steam mit seinen Servern kommuniziert. Mit anderen Worten: Möglicherweise stört Ihre Windows-Firewall die Verbindung zwischen Ihrem Computer und den Steam-Servern, was dazu führt, dass die Steam-Cloud nicht synchronisiert werden kann. Um festzustellen, ob dies der Fall ist, können Sie Ihre Firewall zu Testzwecken vorübergehend deaktivieren.





  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Windows-Logo-Taste Und R gleichzeitig. Dann kopieren und einfügen control firewall.cpl und klicken OK .
  2. Wählen Sie im linken Menü aus Schalten Sie die Windows Defender-Firewall ein oder aus .
  3. Wählen Schalten Sie die Windows Defender-Firewall aus (nicht empfohlen) für Domänennetzwerk, privates Netzwerk und öffentliches Netzwerk. Dann klick OK .
  4. Führen Sie Steam erneut aus, um zu sehen, ob der Fehler „Steam Cloud konnte nicht synchronisiert werden“ weiterhin besteht. Wenn ja, fahren Sie bitte mit dem fort Beheben Sie Nr. 4 unten . Wenn der Fehler „Synchronisierung nicht möglich“ nicht mehr auftritt, gehen Sie bitte zu Fix Nr. 3.1 Hier erfahren Sie, wie Sie Steam als Firewall-Ausnahme hinzufügen.

3.1 Fügen Sie Steam zu Ihrer Firewall-Ausnahme hinzu

Wenn der Fehler „Steam Cloud konnte nicht synchronisiert werden“ nicht mehr auftritt, verhindert Ihre Firewall, dass Ihr Computer mit dem Steam-Server kommuniziert. Daher müssen Sie Steam als Ausnahme hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Windows-Logo + R-Tasten gleichzeitig, um das Feld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Typ control firewall.cpl und drücken Sie die Eingabetaste.

  3. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Lassen Sie eine App oder Funktion über die Windows Defender-Firewall zu .

  4. Scrollen Sie nach unten und prüfen Sie, ob Dampf steht auf der Liste. Ist dies nicht der Fall, fügen Sie es zur Ausnahmeliste hinzu.
  5. Klick auf das Einstellungen ändern Taste.

  6. Klicken Andere App zulassen… .

  7. Klicken Durchsuche… und gehen Sie zum Installationsordner für Steam.



    Wenn Sie den Installationsordner für Ihr Steam nicht kennen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählen Sie „ Dateispeicherort öffnen .
  8. Finden Steam.exe und klicken Sie darauf. Dann klick Offen .

  9. Wenn es gefunden wurde, klicken Sie auf Hinzufügen .
  10. Stellen Sie nun sicher, dass Steam zur Liste hinzugefügt wird, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Domain , Privat , Und Öffentlich . Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK .

Öffnen Sie nun Steam, um zu sehen, ob der Fehler „Cloud konnte nicht synchronisiert werden“ behoben ist. Wenn es nicht geöffnet wird, versuchen Sie es mit dem nächsten Fix unten.


4. Ändern Sie Ihre Netzwerkeinstellungen

Wenn Sie den Standard-DNS-Server Ihres ISP (Internet Service Provider) verwenden, kann es zu Problemen wie einem überfüllten Cache kommen, der dazu führen kann, dass Steam Cloud nicht synchronisiert werden kann. Sie können zwei Dinge tun: Ihren DNS-Cache leeren oder zu einem öffentlichen DNS-Server wechseln, um das Problem zu lösen. Wir empfehlen, beide Optionen auszuprobieren:

4.1: Leeren Sie Ihr DNS

4.2: Wechseln Sie zu einem öffentlichen DNS-Server

4.1 Leeren Sie Ihr DNS

Durch das Leeren Ihres DNS wird Ihr DNS-Cache geleert. Wenn Ihr PC auf eine Website zugreifen muss, muss er die Adresse erneut vom DNS-Server abrufen. Dadurch kann der Fehler „Steam Cloud kann nicht synchronisiert werden“ behoben werden, wenn die DNS-Cache-Daten ungültig oder beschädigt sind. Hier ist wie:

  1. Drücken Sie die Taste Windows-Logo-Taste Und R auf Ihrer Tastatur, um das Feld „Ausführen“ aufzurufen.
  2. Typ cmd , dann drücken Schicht Und Eingeben gleichzeitig. Wenn Sie um Erlaubnis gebeten werden, klicken Sie auf Ja .
  3. Kopieren ipconfig /flushdns und fügen Sie es in das Popup-Fenster ein. Dann drücken Eingeben .
  4. Ihr DNS-Cache wurde erfolgreich geleert.

4.2 Wechseln Sie zu einem öffentlichen DNS-Server

Wir empfehlen außerdem, einen öffentlichen DNS-Server zu verwenden, um das Problem zu testen. Hier verwenden wir als Beispiel den Google DNS-Server, da dieser schnell und sicher ist. Hier ist wie:

  1. Klicken Sie in Ihrer Taskleiste mit der rechten Maustaste auf Netzwerksymbol , dann klick Öffnen Sie die Netzwerk- und Interneteinstellungen .
  2. Klicken Adapteroptionen ändern .
  3. Rechtsklick das Netzwerk, das Sie verwenden , dann klick Eigenschaften .
  4. Wählen Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) , dann klick Eigenschaften .
  5. Wählen Verwenden Sie die folgenden DNS-Serveradressen , geben Sie die Google DNS-Serveradressen wie unten beschrieben ein und klicken Sie dann auf OK .

    Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
    Alternativer DNS-Server: 8.8.4.4


  6. Führen Sie dann Steam erneut aus, um zu sehen, ob der Fehler „Cloud konnte nicht synchronisiert werden“ behoben wurde. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie bitte fort.

5. Gerätetreiber aktualisieren

Veraltete oder falsche Gerätetreiber könnten ebenfalls die Ursache für das Problem sein, dass die Steam-Cloud nicht synchronisiert werden kann. Wenn die beiden oben genannten Methoden also nicht zur Behebung des Problems beitragen, ist es wahrscheinlich, dass Sie einen beschädigten oder veralteten Grafiktreiber haben. Sie sollten daher Ihre Treiber aktualisieren, um zu sehen, ob es hilft.

Wenn Sie nicht die Zeit, Geduld oder Fähigkeiten haben, die Treiber manuell zu aktualisieren, können Sie dies automatisch mit tun Fahrer einfach . Driver Easy erkennt Ihr System automatisch und findet die richtigen Treiber dafür. Sie müssen nicht genau wissen, welches System auf Ihrem Computer läuft, Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass Sie den falschen Treiber herunterladen würden, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass bei der Installation ein Fehler passiert. Driver Easy erledigt alles.

Sie können Ihre Treiber automatisch mit entweder dem aktualisieren FREI oder der Pro-Version von Driver Easy. Aber mit der Pro-Version sind dafür nur 2 Schritte nötig (und Sie erhalten vollen Support und eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie):

  1. Herunterladen und installieren Sie Driver Easy.
  2. Führen Sie Driver Easy aus und klicken Sie auf Scanne jetzt Taste. Driver Easy scannt dann Ihren Computer und erkennt alle problematischen Treiber.
  3. Klicken Alle aktualisieren um automatisch die richtige Version von herunterzuladen und zu installieren alle die Treiber, die auf Ihrem System fehlen oder veraltet sind. (Dies erfordert die Pro-Version – Sie werden zum Upgrade aufgefordert, wenn Sie auf „Alle aktualisieren“ klicken.)
    Notiz : Sie können es kostenlos machen, wenn Sie möchten, aber es ist teilweise manuell.
  4. Starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Die Pro-Version von Driver Easy kommt mit Vollständige technische Unterstützung . Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Das Support-Team von Driver Easy bei support@drivereasy.com .

Starten Sie Steam erneut und prüfen Sie, ob die neuesten Gerätetreiber dabei helfen, den Fehler „Cloud konnte nicht synchronisiert werden“ zu beheben. Wenn dieser Fix bei Ihnen nicht funktioniert, versuchen Sie es mit dem nächsten Fix unten.


6. Fügen Sie Steam zu Ihrer Antiviren-Ausnahmeliste hinzu

Der Fehler „Steam Cloud konnte nicht synchronisiert werden“ kann auch durch die Antivirenanwendung Ihres Drittanbieters verursacht werden. Da die Antivirenanwendung eines Drittanbieters sehr tief in Ihr System eindringt, kann es zu Störungen bei Steam kommen.

Da Steam bei der Ausführung viel Speicher und CPU-Auslastung verbraucht, wird es von vielen Antivirenanwendungen von Drittanbietern möglicherweise als potenzielle Bedrohung angesehen und Steam wird möglicherweise nicht wie erwartet ausgeführt. Du kannst es versuchen Hinzufügen von Steam als Ausnahme zu Ihrer Antivirenanwendung eines Drittanbieters .

Bitte konsultieren Sie Ihre Antiviren-Dokumentation für Anweisungen, wenn Sie nicht sicher sind, wie es geht.

7. Deaktivieren Sie widersprüchliche Softwareprogramme

Manchmal reagiert Steam etwas empfindlich auf bestimmte Programme, die im Hintergrund ausgeführt werden. Hier ist eine Liste von Software, die höchstwahrscheinlich den ordnungsgemäßen Start von Steam und seinen Diensten beeinträchtigen könnte:

  • NZXT-CAM
  • MSI Afterburner
  • Razer Cortex
  • Antiviren- oder Anti-Spyware-Software
  • VPN, Proxy oder andere Firewall- und Sicherheitssoftware
  • P2P- oder Filesharing-Software
  • IP-Filter- oder Blockierungssoftware
  • Laden Sie Managerprogramme herunter

Bevor Sie Steam starten, schließen Sie unbedingt alle nicht benötigten Anwendungen.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Taskleiste und wählen Sie Taskmanager .
  2. Wählen Sie jede ressourcenintensive Anwendung aus und klicken Sie Task beenden um sie einzeln zu schließen.

Führen Sie dann Steam erneut aus und prüfen Sie, ob das Problem, dass die Cloud nicht synchronisiert werden kann, behoben ist.


Das Obige ist, was wir für den Fehler „Steam Cloud konnte nicht synchronisiert werden“ haben. Wenn Sie weitere Vorschläge haben, können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen.