'>
Drahtlose Netzwerke sind in unserem täglichen Leben immer wichtiger geworden, aber können Sie sich das vorstellen: Eines Tages stellen Sie wie gewohnt eine Verbindung zu Ihrem WLAN her, aber Ihre WiFi funktioniert nicht mehr, und Sie verlieren den Zugang zum Internet. Ist es nicht eine schreckliche Sache?
Das Problem, dass WLAN nicht funktioniert, umfasst Folgendes: WLAN-Verbindung fehlgeschlagen oder WiFi wird nicht angezeigt . Manchmal ist es schwierig, die Ursache zu finden. Sie können jedoch problemlos beheben, dass WLAN nicht funktioniert, ohne viel Zeit und Geduld zu zahlen! Probieren Sie die Korrekturen in diesem Artikel aus und lösen Sie Ihr Problem Schritt für Schritt!
Überprüfen Sie Ihr WiFi
Wenn WiFi in Ihrem Windows-PC / Laptop nicht funktioniert
Wenn WiFi auf Ihrem iPhone nicht funktioniert
Warum funktioniert mein WiFi nicht? Es gibt mehrere Gründe, die dazu führen, dass das WLAN nicht mehr funktioniert. Dies kann ein Problem mit Ihrem Internetdienstanbieter (ISP), Ihren WLAN-Einstellungen oder Ihrem Gerät sein. Sie können versuchen, Ihr WLAN selbst und das Gerät zu überprüfen, bei dem das Problem auftritt.
Zunächst müssen Sie möglicherweise überprüfen, ob auf einem anderen Gerät dasselbe WLAN-Problem auftritt. Wenn Ihr WLAN beispielsweise unter Windows nicht funktioniert, können Sie das WLAN auf Ihrem Mobiltelefon testen, um festzustellen, ob es funktioniert, und umgekehrt.
Wenn Ihr WLAN auf beiden Geräten nicht funktioniert, sollte dies ein Problem Ihres WLANs sein. Also kannst du Überprüfen Sie Ihr WiFi selbst .
Wenn Ihr WLAN auf Ihrem iPhone funktioniert, unter Windows jedoch nicht, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Windows vor. Also kannst du Überprüfen Sie Ihren Windows-PC / Laptop .
Wenn Ihr WLAN unter Windows funktioniert, auf Ihrem iPhone jedoch nicht, liegt möglicherweise ein Problem auf Ihrem iPhone vor. Also kannst du Überprüfen Sie Ihr iPhone .
Überprüfen Sie Ihr WiFi
Wenn Ihr WLAN auf vielen Geräten nicht funktioniert, liegt die Ursache des Problems möglicherweise im WLAN selbst. Es sollte etwas mit Ihrem WiFi nicht stimmen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Fehler zu beheben, bis Ihr Problem behoben ist.
Schritt 1: Starten Sie Ihr Modem und Ihren WLAN-Router neu, um zu beheben, dass WLAN nicht funktioniert
Dieses Problem kann wahrscheinlich durch das Problem des Internetdienstanbieters (ISP) verursacht werden. Durch einen Neustart des Modems und des WLAN-Routers können Sie die Verbindung zu Ihrem WLAN-Dienst wiederherstellen.
Hinweis : Jeder, der eine Verbindung zum Netzwerk herstellt, wird währenddessen vorübergehend getrennt.
1) Trennen Sie Ihren WLAN-Router und Ihr Modem von der Stromquelle (entfernen Sie den Akku, wenn Ihr Modem über ein Batterie-Backup verfügt).
2) Warten Sie mindestens 30 Sekunden.
3) Schließen Sie Ihren WLAN-Router und Ihr Modem wieder an die Stromquelle an (legen Sie den Akku wieder in das Modem ein).
4) Stellen Sie auf Ihrem Gerät erneut eine Verbindung zu Ihrem WiFi-Netzwerk her.
Schritt 2: Überprüfen Sie, ob das WLAN-Signal blockiert ist, um zu beheben, dass WLAN nicht funktioniert
Wie wir alle wissen: Je schwächer Ihr WLAN-Signal ist, desto schlechter funktioniert Ihr WLAN. Achten Sie also bitte darauf, ob irgendetwas die Verbindung Ihres WiFi-Signals verhindert. Sie können die möglichen Bedingungen unten überprüfen:
1) Setzen Sie Ihren Router als Im Zentrum wie möglich, und stellen Sie sicher, dass Sie so sind näher wie möglich an den Router, um ein besseres WLAN-Signal zu erhalten.
2) Stellen Sie sicher, dass es gibt Keine Hindernisse auf Ihrem Router , da dies auch die Leistung des Routers beeinträchtigen kann.
3) Dicke Wände kann auch das WiFi-Signal reduzieren und verhindern, dass Sie eine Verbindung zum WiFi herstellen.
4) Überprüfen Sie alle Geräte, die Ihr WLAN-Signal stören könnten, z. B.: Ihr Schnurlostelefon, Mikrowelle und Bluetooth-Lautsprecher . Wenn diese Geräte dieselben 2,4-GHz- oder 5-GHz-Frequenzen wie Ihr WLAN verwenden, kann Ihr WLAN-Signal durch Verwendung derselben Frequenz gestört werden. Versuchen Sie, diese Geräte vorübergehend auszuschalten und erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN herzustellen.
Wenn Ihr WLAN nach einem besseren Signal wieder funktioniert, wird das Problem durch das WLAN-Signal verursacht. Dann können Sie versuchen, Ihr Gerät näher an Ihren Router heranzuführen, oder einen kaufen WiFi Range Extender um dein Problem zu lösen.
Schritt 3: Ändern Sie Ihre WLAN-Frequenz und Ihren WLAN-Kanal, um zu beheben, dass WLAN nicht funktioniert
Wenn Ihr WLAN in den überfüllten Apartments nicht mehr funktioniert, wenn zu viele Personen gleichzeitig eine Verbindung auf demselben WLAN-Kanal herstellen, können Sie versuchen, Ihre WLAN-Frequenz und Ihren WLAN-Kanal zu ändern, um dieses Problem zu lösen.
Normalerweise hat die WiFi-Netzwerkfrequenz 2,4 GHz und 5 GHz. Jetzt sind viele Router das Dualband-Modell und beide unterstützen 2,4 GHz und 5 GHz. Wenn Ihr Router Dualband ist, sendet er automatisch mit 5 GHz, wenn die Verbindung mit 2,4 GHz überfüllt ist .
Wie überprüfe ich, ob mein WLAN 2,4 GHz und 5 GHz verwendet?
Im Allgemeinen verwendet 802.11a / ac das 5-GHz-Band, 802.11b / g das 2,4-GHz-Band und 802.11n entweder das 2,4-GHz- oder das 5-GHz-Band. Wenn sie nicht mit den Frequenzen Ihres Routers übereinstimmen oder diese enthalten, wird das WiFi-Netzwerk auf Ihrem Computer nicht angezeigt.
Für Ihre WiFi-Frequenz : Sie können Ihre WLAN-Frequenz ermitteln, indem Sie die Option überprüfen Schnittstelle Ihres Routers oder überprüfen Sie die Router-Handbuch .
Für die WLAN-Frequenz Ihres Telefons : Jetzt unterstützen viele Smartphones 2,4 GHz und 5 GHz, sodass Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen.
Für Ihre Windows WiFi-Frequenz ::
1) Typ cmd Klicken Sie im Suchfeld mit der rechten Maustaste Eingabeaufforderung (Rechtsklick cmd wenn Sie Windows 7 verwenden) zum Klicken Als Administrator ausführen und klicken Sie auf Ja bestätigen.
2) Kopieren Sie den folgenden Befehl, fügen Sie ihn in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie Eingeben .
netsh wlan show treiber
3) Sie können die im Screenshot gezeigte Frequenz sehen.
Wenn Ihre Geräte nur mit einer Frequenz von 2,4 GHz arbeiten können, ist das Problem der Netzwerküberlastung sehr wahrscheinlich, sodass Sie den WLAN-Kanal ändern können, um Ihr Problem zu lösen . Und es stehen nur 11 Kanäle zur Auswahl. Unter diesen werden am häufigsten nur Kanal 1, 6, 11 verwendet.
Befolgen Sie die Anweisungen zum Einrichten (hier nehmen wir als Beispiel einen TP-Link-WLAN-Router):
1) Überprüfen Sie die IP Adresse , Nutzername und Passwort auf Ihrem Router.
2) Öffnen Sie einen Browser Geben Sie dann auf Ihrem PC oder Mobiltelefon die ein IP Adresse in Ihrem Browser und drücken Sie Eingeben .
3) Geben Sie Ihre ein Nutzername und Passwort und klicken Sie auf Anmeldung .
4) Gehe zu Kabellos und klicken Sie auf Drahtlos 2,4 GHz oder Drahtlos 5 GHz , und Kanal wechseln zu einem weniger überfüllten.
5) Versuchen Sie es erneut mit Ihrem WLAN, um festzustellen, ob es besser funktioniert.
Wenn WiFi in Ihrem Windows-PC / Laptop nicht funktioniert
Wenn Ihr WLAN auf anderen Geräten funktioniert, jedoch nicht unter Windows, können Sie die folgenden Methoden überprüfen:
Methode 1: Aktivieren Sie den WiFi-Dienst, um zu beheben, dass WiFi nicht funktioniert
Dieses Problem tritt höchstwahrscheinlich auf, weil Windows den WiFi-Dienst deaktiviert. So können Sie die WLAN-Einstellungen unter Windows überprüfen.
Hinweis : Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich innerhalb der WLAN-Reichweite befinden, während Sie diese Schritte ausführen.
Tipps : Wenn Ihr Windows-Laptop eine hat Schalter oder ein Schlüssel Stellen Sie auf Ihrer Tastatur sicher, dass Sie den WLAN-Dienst nicht durch Drücken des Schalters oder der Taste deaktivieren, um WLAN ein- oder auszuschalten (falls nicht, können Sie dies überspringen). Wenn Sie versehentlich WLAN ausschalten, schalten Sie es bitte zuerst ein.
1) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Internet-Symbol und klicken Sie auf Öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabecenter .
2) Klicken Sie auf Adapter Einstellungen ändern .
3) Rechtsklick W-lan (auch bezeichnet Drahtlose Netzwerkverbindung in verschiedenen Computern)und klicken Sie auf Aktivieren .
Hinweis : Wenn es aktiviert ist, werden Sie sehen Deaktivieren wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken W-lan (auch bezeichnet Drahtlose Netzwerkverbindung in verschiedenen Computern).
4) Starten Sie Windows neu und stellen Sie die Verbindung zu Ihrem WLAN wieder her.
Methode 2: Aktivieren Sie den WLAN AutoConfig-Dienst, um zu beheben, dass WLAN nicht funktioniert
Der WLAN AutoConfig-Dienst (in Windows XP auch als Wireless-Konfiguration bezeichnet) kann konfiguriert werden Sicherheit bei drahtlosen Verbindungen und Konnektivitätseinstellungen . Wenn diese Option aktiviert ist, gelten die WLAN AutoConfig-Einstellungen für alle auf Ihrem Computer installierten Netzwerkadapter. Wenn das WLAN verfügbar wird, wird automatisch eine Verbindung zu einem bevorzugten drahtlosen Netzwerk hergestellt. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um es zu aktivieren:
1) Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Windows-Logo-Schlüssel + R. Gleichzeitig rufen Sie das Feld Ausführen auf und geben Sie ein services.msc , dann drücken Eingeben .
2) Scrollen Sie nach unten und klicken Sie mit der rechten Maustaste WLAN AutoConfig (Wenn Sie Windows XP verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste Drahtlose Konfiguration ) und klicken Sie auf Eigenschaften .
3) Wählen Sie Automatisch Klicken Sie im Starttyp auf Anwenden und klicken Sie auf in Ordnung .
4) Starten Sie Ihren PC neu und stellen Sie die Verbindung zu Ihrem WiFi-Netzwerk wieder her, um festzustellen, ob Ihr WiFi funktioniert.
Methode 3: Deaktivieren Sie die Windows-Firewall
Die Windows-Firewall kann Ihr Windows vor Netzwerkangriffen schützen. Möglicherweise verhindert Ihre Windows-Firewall, dass Ihr Computer eine Verbindung zu Ihrem WLAN herstellt. Sie können versuchen, die Windows-Firewall vorübergehend zu deaktivieren, um festzustellen, ob dies hilfreich ist:
1) Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Windows-Logo-Schlüssel + R. zur gleichen Zeit, dann tippen firewall.cpl und klicken Sie auf in Ordnung .
2) Klicken Sie auf Schalten Sie die Windows-Firewall ein oder aus im linken Bereich.
3) Wählen Sie Windows-Firewall deaktivieren (nicht empfohlen) Klicken Sie dann in allen drei Spalten auf in Ordnung .
4) Versuchen Sie erneut, eine Verbindung zu Ihrem WLAN herzustellen.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, liegt möglicherweise kein Problem der Windows-Firewall vor, und Sie können dies tun Schalten Sie die Windows-Firewall erneut ein um Ihren Computer zu schützen.
Wenn Ihr Problem behoben ist, scheint es durch die Windows-Firewall verursacht zu werden. Dann können Sie Ihr WLAN über die Windows-Firewall zulassen:
1) Immer noch auf der Windows-Firewall-Fenster , klicken Schalten Sie die Windows-Firewall ein oder aus im linken Bereich.
2) Wählen Sie Aktivieren Sie die Windows-Firewall Klicken Sie in allen drei Spalten auf in Ordnung speichern.
3) Zurück zum Windows-Firewall-Fenster , klicken Zulassen einer App oder Funktion über die Windows-Firewall .
4) Scrollen Sie nach unten und wählen Sie die Funktion aus, mit der Ihr WLAN ausgeführt wird, und aktivieren Sie die drei Kontrollkästchen unter Domain , Privat und Öffentlichkeit .
5) Klicken Sie auf in Ordnung Um die Einstellungen zu speichern und erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN herzustellen, prüfen Sie, ob dies funktioniert.
Methode 4: Aktualisieren Sie Ihren WiFi-Netzwerktreiber
WLAN funktioniert möglicherweise nicht durch den fehlenden oder veralteten WLAN-Treiber. Durch Aktualisieren Ihres WLAN-Treibers kann dieses Problem behoben werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, den WiFi-Netzwerktreiber zu aktualisieren:
Option 1: Aktualisieren Sie Ihren WLAN-Netzwerktreiber manuell
Sie benötigen einige Computerkenntnisse und Geduld, um Ihre Treiber manuell zu aktualisieren, da Sie den richtigen Treiber online finden, herunterladen und Schritt für Schritt installieren müssen.
Option 2: Aktualisieren Sie Ihren WLAN-Netzwerktreiber automatisch (empfohlen)
Wenn Sie nicht über die Zeit oder Computerkenntnisse verfügen, um Ihren WLAN-Treiber manuell zu aktualisieren, können Sie dies automatisch mit tun Fahrer einfach . Driver Easy erkennt automatisch Ihr Windows-Betriebssystem und findet dann die richtigen Treiber für Ihren Computer:
1) Herunterladen und installieren Sie Driver Easy (Laden Sie die EXE-Datei von einem Computer mit Internetzugang auf ein USB-Laufwerk herunter und installieren Sie sie dann auf dem Computer mit WLAN-Problem).
2) Führen Sie Driver Easy aus und klicken Sie auf Scanne jetzt . Driver Easy scannt Ihren Computer und erkennt problematische Treiber.
3) Klicken Sie auf Aktualisieren Klicken Sie auf die Schaltfläche neben dem gekennzeichneten Treiber, und laden Sie dann die richtige Version dieses Treibers herunter und installieren Sie sie (Sie können dies mit der KOSTENLOSEN Version tun).
Oder klicken Sie auf Alle aktualisieren um automatisch die richtige Version aller Treiber herunterzuladen und zu installieren, die auf Ihrem System fehlen oder veraltet sind. (Dies erfordert die Pro-Version Das kommt mit voller Unterstützung und einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie. Sie werden aufgefordert, ein Upgrade durchzuführen, wenn Sie auf klicken Alle aktualisieren .)
Die Pro-Version von Driver Easy kommt mit vollem technischen Support.Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Support-Team von Driver Easy beim support@drivereasy.com .
Tipps : Wir empfehlen die Verwendung der Offline-Scan-Funktion bereitgestellt von Driver Easy, sodass Sie den Netzwerktreiber auch ohne Internet herunterladen und installieren können.
4) Starten Sie Ihren Computer neu und stellen Sie erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN her, um festzustellen, ob es funktioniert.
Wenn WiFi auf Ihrem iPhone nicht funktioniert
Wenn das WLAN auf Ihrem Computer oder anderen Geräten funktioniert, jedoch nicht auf Ihrem iPhone, können Sie die WLAN-Einstellungen auf Ihrem iPhone überprüfen.
Hinweis ::
1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr WLAN eingeschaltet und das ausgeschaltet haben Flugzeug-Modus auf Ihrem iPhone, und Sie befinden sich bei der Fehlerbehebung innerhalb der WLAN-Reichweite.
2. Die folgenden Screenshots werden unter iOS 10 angezeigt, die Korrekturen gelten jedoch auch für andere iOS-Versionen.
Methode 1: Erzwingen Sie einen Neustart auf Ihrem iPhone
Es ist niemals schädlich, einen Neustart auf Ihrem iPhone zu erzwingen, da viele technische Probleme durch einen Neustart Ihres Geräts behoben werden können.
Wenn Sie iPhone X, iPhone 8 oder iPhone 8 Plus verwenden : Drücken Sie kurz die Taste Lauter-Taste . Drücken Sie kurz die Taste Lautstärketaste . Halten Sie dann die Taste gedrückt Seitentaste bis Sie das Apple-Logo sehen.
Wenn Sie iPhone 7 und iPhone 7 plus verwenden : Halten Sie beide gedrückt Netzschalter und Lautstärketaste für mindestens zehn Sekunden, manchmal bis zu 20 Sekunden, bis Sie das Apple-Logo sehen.
Wenn Sie das iPhone 6s und früher verwenden : Halten Sie beide gedrückt Netzschalter und Home 'Button für mindestens zehn Sekunden, manchmal bis zu 20 Sekunden, bis Sie das Apple-Logo sehen.
Versuchen Sie nach dem Neustart Ihres iPhones, eine Verbindung zu Ihrem WLAN herzustellen, um festzustellen, ob es funktioniert.
Methode 2: Vergessen Sie das WiFi-Netzwerk und stellen Sie die Verbindung wieder her
Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrem WLAN herstellen können, die Geschwindigkeit jedoch langsam ist oder Sie keine Internetverbindung haben, können Sie durch Vergessen Ihres WLAN-Netzwerks eine neue Verbindung zu Ihrem WLAN herstellen.
Hinweis : Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Passwort Ihres WiFi kennen. Sie müssen das Passwort erneut eingeben.
1) Gehe zu die Einstellungen > WLAN .
2) Tippen Sie auf Ihre WiFi Name und tippen Sie auf Vergiss dieses Netzwerk . Bestätigen Sie es dann durch Tippen Vergessen .
3) Warten Sie einige Sekunden.
4) Gehen Sie zurück zu die Einstellungen > WLAN Wählen Sie Ihr WiFi-Netzwerk aus und geben Sie das ein Passwort um sich wieder dem Netzwerk anzuschließen, um zu sehen, ob es funktioniert.
Methode 3: Zurücksetzen der WLAN-Netzwerkeinstellungen
Es ist eine hilfreiche Lösung, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, wenn Ihr WLAN auf Ihrem iPhone nicht funktioniert. Folge diesen Schritten:
Hinweis : Dadurch werden alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Netzwerkeinstellungen entfernt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das Kennwort Ihres WLANs kennen.
1) Gehe zu die Einstellungen > Allgemeines > Zurücksetzen .
2) Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und geben Sie Ihre Passcode weitermachen.
3) Dann wird Ihr Netzwerk zurückgesetzt. Stellen Sie erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN her und prüfen Sie, ob es funktioniert.
Methode 4: Ändern Sie DNS auf Ihrem iPhone
Diese Methode funktioniert, wenn Sie eine Verbindung zu Ihrem WLAN herstellen können, aber keinen Zugriff auf das Internet haben oder die WLAN-Geschwindigkeit sich auf ein Crawlen verlangsamt. Das Ändern des vorhandenen DNS-Servers in Google DNS funktioniert möglicherweise, da Sie mit Google DNS eine schnellere WLAN-Geschwindigkeit erzielen können.
1) Gehe zu die Einstellungen > WLAN .
2) Tippen Sie auf Ihre WiFi Name und Sie sehen die detaillierten Informationen zu Ihrem WIFi. Tippen Sie dann auf DNS .
3) Typ 8.8.8.8 (Google DNS) als primäres DNS und Ihr ursprünglicher DNS als alternatives DNS. Vergessen Sie nicht, a einzugeben Absatz um diese beiden DNS-Nummern zu trennen.
4) Versuchen Sie dann erneut, eine Verbindung zu Ihrem WLAN herzustellen.
Methode 5: Aktivieren Sie den WLAN-Assistenten
WLAN Assist (oder WiFi Assist) ist eine neue Funktion, die in iOS 9 veröffentlicht wurde. Mit WiFi Assist können Sie auch dann mit dem Internet verbunden bleiben, wenn Sie eine schlechte WiFi-Verbindung haben oder Ihr WiFi plötzlich nicht mehr funktioniert. Der WiFi-Assistent ist standardmäßig aktiviert . Sobald es auf Ihrem iPhone aktiviert ist, wird in der Statusleiste das Symbol für Mobilfunkdaten angezeigt. Überprüfen Sie, ob Ihr WLAN-Assistent aktiviert ist.
1) Gehe zu die Einstellungen > Zellular > WLAN-Assistent .
2) Wenn der WLAN-Assistent ausgeschaltet ist, tippen Sie auf die Schaltfläche bis Mach es an . Wenn es bereits aktiviert ist, tippen Sie auf die Schaltfläche zu schalte es aus , und dann Schalten Sie es wieder ein .
3) Versuchen Sie erneut, eine Verbindung zu Ihrem WLAN herzustellen.
Das ist alles. Fühlen Sie sich frei, unten zu kommentieren, wenn WiFi auf Ihrem Gerät immer noch nicht funktioniert.